Selbstgemachte Croissants
Diese Croissants sind sehr lecker und schmecken (meiner Meinung nach) noch besser als gekaufte Croissants! Wenn sie auch nicht so gut aussehen. Ich habe immer gedacht, das Croissants backen sehr schwer ist, aber es ist tatsächlich garnicht so schwer! Man muss nur den Teig am Vortag vorbereiten und ihn dann sehr oft ausrollen.
Zutaten:
- 500g Mehl
- 1 Packung Trockenhefe
- 60g Zucker
- 3 dl Milch
- 420g Butter
- 10g Salz
- Mische alle Zutaten (außer 300g Butter) zusammen. Knete den Teig am besten mit der Hand, ohne Küchenmaschine. Stelle dann den Teig abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank.
- Am nächsten Morgen 300g Butter mit einem Backpapier unter, und einem Backpapier über der Butter zu einem Viereck (45 • 45 cm) ausrollen.
- Die Butter in den Kühlschrank stellen, während du den Teig vom Vortag mit etwas Mehl ausrollst.
- Dann die Butter auf den Teig legen und die Seiten des Teiges über die Butter klappen und ausrollen.
- Dann den Teig nochmals falten und wieder ausrollen und so weiter, bis du den Teig ungefähr 8 Mal gefaltet und ausgerollt hast.
- Den Teig nun in 12 Rechtecke schneiden und dann jedes Rechteck nochmal durchschneiden, von der einen Ecke zur anderen, so das du jetzt 24 Dreiecke hast. Jedes Dreieck von Dick nach Dünn aufrollen, so das es aussieht wie ein Croissant.
- Dann die Croissants bei 175 Grad Ober-und Unterhitze für ca. 15 min backen.
Nun hast du perfekte Croissants für ein schönes Sonntagsfrühstück!