Schlagsahnentorte

Ein aufgeschnittener Sahnekuchen mit Marzipan bezogen. Ein Kuchenstück ist auf einem weißen Teller gelegt. Daneben steht der Kuchen.

Diese Torte ist sehr lecker, aber etwas zeitaufwändiger. Man braucht ziemlich viel süße Sahne, und viel Marmelade. Außerdem braucht man auch Marzipan. Ich habe einen fertiggekauften Marzipan genommen, aber man kann natürlich auch Marzipan selbst machen. Hier kommt jedenfalls das Rezept für den Kuchen:

Zutaten:

  • 4 Eiweiß
  • 300 g Zucker
  • 140 g Mandeln
  • 30 g Mehl
  • 1 Glas Himbeermarmelade
  • 5 dl sahne
  • 500 g marzipan
  1. Man muss als erstes das Eiweiß und 100 g vom Zucker steif schlagen.
  2. Dann muss man die Mandeln hacken und mit dem restlichen Zucker und dem Mehl vermischen, und danach dies in das Steifgeschlagene schütten und vorsichtig vermischen.
  3. Danach die Hälfte des Teiges in die Kuchenform kippen und bei 100 Grad ungefähr 1 Stunde lang backen. Danach die andere Hälfte des Teiges backen. Und beide Kuchenböden abkühlen lassen.
  4. Nun kann mann die Sahne steif schlagen.
  5. Dann muss man noch alles zusammen tun. Als erstes legt man den ersten Kuchenboden hin. Darauf streicht man eine DICKE schicht Sahne, und die Hälfte der Marmelade. Dann legt man den zweiten Boden drauf, und bestreicht ihn mit der restlichen Sahne und der restlichen Marmelade.
  6. Dann muss man nur noch das Marzipan ausrollen, vorsichtig über den Kuchen legen und dann den Kuchen für mindestens 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Dieser Kuchen ist wie gesagt sehr lecker, aber mann muss gut aufpassen das die Böden auch wirklich gut durch sind, denn sonst wird alles nur ein weiches Gelabber. Es ist auch wichtig genug Marmelade zu nehmen, da es sonst nicht fruchtig genug wird!